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Französisches Ventil

Prinzipiell gibt es drei unterschiedliche Ventilarten bei Fahrrädern. Eines davon ist das Sclaverandventil – auch als französisches Ventil bekannt. Aufgrund seiner Eigenschaften findet man diese Bauform vor allem bei Rennrädern und E-Bikes, manchmal auch bei Mountainbikes.
Besonderheiten
  • oft bei Rennrädern
  • auch als Sclaverandventil bekannt
  • kleinere Bohrung in Felge
  • hoher Reifendruck möglich
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Das Sclaverandventil benötigt eine Bohrung von nur 6,5 mm und ist damit schmaler als Dunlop- und Autoventil. Das wirkt sich bei breiteren Felgen positiv auf die Stabilität der Felge aus.
  • Aufgrund des potenziell hohen Reifendrucks von bis zu 15 bar ist das französische Ventil bei Rennrädern, E-Bikes und Mountainbikes beliebt.
  • Der Name Sclaverandventil stammt von seinem Erfinder Etienne Sclaverand.

Besonderheiten des Sclaverandventils

Das Sclaverandventil ist auch als französisches Ventil oder Rennradventil bekannt. Es bedarf einer Felgenbohrung von 6,5 mm, das Gewinde beträgt nach DIN 7756 außen VG 6×32 bzw. außen VG 5,2×24 am Ventileinsatz. Mit einem Maximaldruck von 15 bar lässt sich das Ventil deutlich stärker aufpumpen als andere Ventile.

Der Ventilteller ist mit einem Gewindestößel verbunden, der aus der Öffnung des Ventils ragt. Darauf sitzt eine Rändelmutter, die im angezogenen Zustand vor einem schleichenden Luftverlust schützt und zum Befüllen des Reifens geöffnet werden muss.

Französisches Ventil aufpumpen

Das Aufpumpen bei einem französischen Ventil ist etwas komplizierter als bei anderen Reifen. Gleichzeitig ist es vergleichsweise leicht, da hier kein Widerstand eines Dichtkörpers überwunden werden muss. Es ist wichtig, die Pumpe genau aufzusetzen, da sich das Ventil andernfalls verbiegen kann.

  • Entferne die Verschlusskappe vom Ventil.
  • Drehe die kleine Mutter am Ventil auf, allerdings ohne Druck von oben auszuüben, da ansonsten die Luft aus dem Schlauch entweicht.
  • Die Pumpe sollte stets gerade auf dem Ventil sitzen. Bei einer Pumpe mit Fixierhebel ist der sichere Halt gewährleistet. Auch solltest du darauf achten, dass die Pumpe weit genug über das Ventil geschoben ist, damit die Rändelmutter nicht im Dichtgummi steckenbleibt und das Aufpumpen dadurch erschwert wird.
  • Achte beim Pumpen darauf, dass das Ventil nicht zu sehr hin und her wackelt, da es sich sonst verbiegen kann.

Passe den Druck an die zu fahrende Strecke an. Der maximale Reifendruck ist stets auf dem Mantel vermerkt. Dabei gilt: Je höher der Druck, desto geringer ist der Rollwiderstand. Damit sinkt allerdings auch der Komfort.

Sclaverandventil mit einer Luftpumpe aufpumpen

Aufgrund des teilweise hohen Reifendrucks in einem Schlauch mit Sclaverandventil ist eine hochwertige Luftpumpe notwendig. Am einfachsten funktioniert das Aufpumpen mit einer Standpumpe. Ist diese direkt auch mit einem Manometer ausgestattet, lässt sich der gewünschte Reifendruck passgenau erzielen.

Reifen an der Tankstelle aufpumpen

Einfacher geht das Aufpumpen eines Reifens an der Tankstelle oder mit einem Kompressor vonstatten. Während der Luftdruck dabei an der Tankstelle meist begrenzt ist, gilt es, beim Kompressor aufzupassen, dass der Reifen nicht platzt. Schon kleinste Risse reichen hier aus.

Adapter für das Sclaverandventil

Für das Aufpumpen des Reifens an der Tankstelle bedarf es in der Regel eines Autoventils, das nicht nur breiter als ein französisches Ventil ist, sondern auch etwas anders funktioniert. Damit das Aufpumpen dennoch gelingt, gibt es spezielle Adapter.

Sclaverandventil bei Tubeless-Bereifung

Mit einer Tubeless-Bereifung gehören Löcher im Schlauch der Vergangenheit an. Willst du dein Fahrrad auf eine solche Bereifung umrüsten, dann ist es wichtig, dass Reifen, Felge und Ventil perfekt aufeinander abgestimmt sind. Anders als bei einem klassischen Schlauch lässt sich ein Sclaverandventil bei einem Tubeless-Reifen in der Halterung wechseln.

Das Ventil ist undicht

Nicht immer ist ein Loch im Schlauch verantwortlich für den Platten. Manchmal ist schlichtweg einfach das Ventil undicht. Am besten lässt sich das prüfen, indem man den Schlauch aus dem Mantel löst und in einer Schüssel Wasser auf Risse hin überprüft. Ist das nicht der Fall und auch das Ventil nicht aus dem Gummi heraus gerissen, dann ist es möglich, den Einsatz aus dem Ventil herauszuholen und durch einen neuen zu ersetzen. Hilft auch das nichts, dann bleibt wohl oder übel nur der Austausch des kompletten Schlauchs.

Druck messen

Das Messen des Reifendrucks ist bei einem Sclaverandventil einfach mit einem Manometer möglich, der das Ventilstößel beim Aufstecken öffnet und so das Messen desreifendrucks ermöglicht.

Weiterführendes

So funktioniert das Aufpumpen des französischen Ventils:

Funktion und Anwendung des Sclaverandventils:

Das kannst du tun, wenn das Ventil undicht ist:

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